Das war's - Zahlen & Fakten zu unserer Reise

Wir sind wieder Zuhause!

Nach einer anstrengenden Reise wurden wir sehr schön wieder Zuhause empfangen und genießen unsere ersten Tage wieder hier in Deutschland . Wir freuen uns über viele Kleinigkeiten, die uns vorher nicht aufgefallen sind, wie z.B die frische Luft :) (sogar an der Hauptstraße ist die Luft frischer als in den meisten Straßen in Südostasien, in denen wir waren). Jetzt heißt es herauszufinden, wie der Rest unseres Lebens so aussehen soll, daher haben wir uns bereits voll und ganz in Wohnungs- und Jobsuche gestürzt.

Als Abschluss unserer Reiseberichte wollten wir euch einfach noch ein paar Zahlen und Fakten zur Reise geben.

Los geht's:

Wir waren 215 Tage unterwegs. Das sind 30 Wochen und 5 Tage. Oder 7 Monate und 2 Tage.

Wir haben uns 12 Länder angesehen. Und zwar: Australien, Neuseeland, Bora Bora (für Französisch Polynesien), die Fiji-Inseln, Bali (für Indonesien), Singapur, Malaysia, Thailand, Kambodscha, Vietnam, Laos und Myanmar.

Unsere gesamte Reise war ca. 75.000 KM lang. Dabei sind wir ca. 48 mal Auto oder Roller gefahren, haben 49 mal den Bus genommen, uns 27 mal auf ein Boot getraut, sind 19 mal in den Flieger gestiegen und 8 mal mit dem Zug gefahren.

Und wie hat es uns wo so gefallen? Den ersten Platz belegt bei mir Fiji (wegen der extrem fröhlichen und herzlichen Menschen und weil es sonst auch sehr schön ist) und bei Sven Bora Bora (weil wir noch nie so ein türkises Meer gesehen haben). Darauf folgen für uns beide Australien und Neuseeland, weil die Landschaft einfach atemberaubend schön ist. An die asiatische Kultur mussten wir uns erstmal gewöhen und manche Dinge fielen uns bis zum Schluss nicht leicht, deswegen kommen diese Länder erst jetzt. Ganz oben stehen da aber Vietnam (wieder wegen der Landschaft) und Myanmar (die freundlichsten Menschen überhaupt), gefolgt von Singapur, Kambodscha und Bali. Thailand fanden wir auch ganz gut und Laos und Malaysia sind unsere Schlusslichter. Laos hat zwar auch eine schöne Landschaft, aber wir wurden leider öfter ziemlich unfreundlich behandelt. Und in Malaysia lief einfach ziemlich viel schief - außerdem war dort der versuchte Raub ;)

Das war sie also. Unsere wunderschöne, aufregende, abenteuerliche, manchmal angsteinflößende und ziemlich anstrengende Reise. Traum erfüllt :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sarah (Dienstag, 09 August 2016 21:47)

    Vieeelen Dank für die Mühe die ihr, besonders du Tina, in diesen Blog gesteckt habt um uns auf dem Laufenden zu halten! Es war immer schön die Berichte zu lesen und die tollen Bilder anzuschauen und man konnte so ein stückweit mit euch mitreisen, mitfiebern und mitstaunen

  • #2

    Domi (Mittwoch, 17 August 2016 14:43)

    Super!!! Schön euch wieder gesund hier zu haben.